Unternehmen

Die höchste Qualität oder nichts.

UNSER ANSPRUCH

In den vielen Jahren seit unser Unternehmen besteht, hat sich einiges geändert. Eines allerdings, das ist immer gleich geblieben: Unser Anspruch stets die höchste Qualität zu liefern. Ob bei der Beratung, der Entwicklung oder bei der Realisierung von Projekten. Ob im Hoch- und Ingenieurbau oder Tief- und Straßenbau. Das Fundament dafür bilden unsere Mitarbeiter. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung, der herausragenden Kompetenz, dem Verantwortungsbewusstsein, dem besonderen Sinn für Qualität und Ästhetik und ihrem einzigartigen Engagement für jedes einzelne Projekt. Wir arbeiten mit flachen Organisationsstrukturen, sind flexibel in allen Bereichen und jederzeit offen für Innovationen und zukunftsweisende Technologien.

Unseren Anspruch, immer nur die höchste Qualität zu liefern, setzen wir mit unserer Arbeit jeden Tag um.

UNSER QUALITÄTSVERSPRECHEN

· wir verfügen in allen Bereichen über herausragende Kompetenz
· wir achten strikt auf die Wirtschaftlichkeit in allen Phasen eines Projekten
· wir sind termintreu, auch bei besonders komplexen Projekten
· wir arbeiten bei allem, was wir tun, mit der allerhöchsten Sorgfalt
· wir denken immer im Interesse unserer Auftraggeber und verdienen jedes Vertrauen

Eberhard List, Geschäftsführer

3 Generationen, 1 Überzeugung

UNSERE GESCHICHTE

So unterschiedlich jede Generation in unserer Familie war und ist, eines verbindet uns alle: Die Überzeugung, dass nur die höchste Qualität Bestand hat. Das war am Anfang so, als Adolf List 1932 das Unternehmen gegründet hat. Und das ist auch heute noch so unter der Leitung von Eberhard List in der 3. Generation.

MEILENSTEINE

1932

Unternehmengründung durch Adolf List

1959

Umzug von Pfullingen nach Reutlingen

1961

Einrichtung der Sparte Straßenbau

1963

Bau einer Asphaltmischanlage

1964

Generationswechsel: die Söhne Walter und Willi List übernehmen die Leitung

1966

Bau einer Frischbetonmischanlage (mit Partnern)

1982

Übernahme des Bauhofes in Reutlingen

1989

Generationswechsel: Eberhard List übernimmt die Leitung

2000

Neubau Verwaltungsgebäude

2012

80-jähriges Firmenjubiläum von List

Inspiration und Anschauungsobjekt in einem

UNSER VERWALTUNGSGEBÄUDE

Im Jahr 2000 haben wir unser neues Verwaltungsgebäude gebaut. Mit der Absicht, die Verwaltung und den Bauhof zusammenzulegen, um die Betriebsabläufe zu optimieren. Entstanden ist viel mehr als nur ein Verwaltungsgebäude. Das neue Gebäude ist in gleichem Maße Anschauungsobjekt und eine tägliche Inspiration bei unserer Arbeit. Weil wir für den Sichtbeton im Innenraum die verschiedensten Schalungen verwendet haben. So kann nicht nur die Wirkung von Sichtbeton in seinen vielfältigsten Varianten begutachtet und bestaunt werden. Es ist gleichzeitig für uns eine Inspiration dafür, was man mit Beton in Perfektion umsetzen und erreichen kann.

Ausgezeichnet mit dem kleinen Hugo-Häring-Preis 2002

Wir wissen, womit wir bauen

UNSERE QUALITÄTSSICHERUNG

Wir haben uns schon sehr früh dafür entschieden, neben der Beratung, Entwicklung und Realisierung von Bauprojekten auch in der Baustoffherstellung und -zulieferung tätig zu sein: Bereits 1963 haben wir eine Asphaltmischanlage und 1966 zusammen mit Partnern eine Betonmischanlage gebaut. Aus ganz einfachen Gründen: So können wir unsere Termintreue gegenüber Bauherren und Auftraggebern weiter absichern und – was vielleicht noch viel wichtiger ist – wir wissen genau, womit wir bauen. Das entspricht zu 100% unserem Anspruch, immer nur die höchste Qualität zu liefern.

Logo_FWB2
Logo_AWN